Bielefelder Softwareanbieter präsentiert neues Empfangs- und Validierungsportal portinvoice by obwyse
Bereits zum 10. Mal fanden am 26. und 27. September 2024 die Entwicklertage der ZUGFeRD Community in Bielefeld statt. Die Fachkonferenz gilt als führendes Expertenforum für den elektronischen Rechnungsaustausch mit ZUGFeRD und XRechnung und richtet sich an Softwareentwickler, Projektleiter und Produktmanager aus Anwender- und Fachunternehmen. Als langjähriger Kooperationspartner der ZUGFeRD Community unterstützte der Bielefelder Softwareanbieter OXSEED logistics GmbH die ausgebuchte Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit Experten-Know-how und seinem Produkt obwyse Enterprise als Anwendungsplattform für die Mitgliederverwaltung und das Online Rechnungsportal und stellte im Rahmen der Entwicklertage sein neues Empfangs- und Validierungsportal portinvoice by obwyse vor.
Mit dem Ziel, den Umsatzsteuerbetrug in Deutschland zu bekämpfen, plant das Bundesfinanzministerium langfristig die Etablierung eines elektronischen Meldesystems für Transaktionen zwischen inländischen Unternehmen. Als erster Schritt auf diesem Weg gilt die Einführung einer obligatorischen E-Rechnung für nationale B2B-Umsätze durch das neue Wachstumschancengesetz, welches am 23. März 2024 im Bundesrat verabschiedete wurde. Das Gesetz sieht vor, dass bereits ab dem 01. Januar 2025 grundsätzlich alle Unternehmen in der Lage sein müssen, strukturierte elektronische Rechnungen, die die europäische Norm EN 16931 erfüllen, zu empfangen. Dieser Norm entsprechen die beiden bereits in der Praxis verwendeten elektronischen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung. Eine flächendeckende Versandpflicht für E-Rechnungen soll nach einer dreijährigen Übergangsfrist ab 01. Januar 2028 gelten.
In Anbetracht der weitreichenden Auswirkungen der geplanten E-Rechnungspflicht auf den digitalen Abrechnungsprozess lud die ZUGFeRD Community am 26. und 27. September zum 10. Mal zu ihren jährlichen Entwicklertagen in Bielefeld ein, um neue Impulse für die Weiterentwicklung der elektronischen Rechnungsstellung in Deutschland und Europa zu setzen. Mit über 100 Teilnehmern war die Fachkonferenz vollständig ausgebucht und bot ein spannendes Programm sowie zahlreiche Vorträge hochkarätiger Experten aus den Bereichen Entwicklung, Forschung und Wirtschaft. Diskutiert wurden unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die praktischen Herausforderungen und Chancen, die sich für Unternehmen aus den bevorstehenden Gesetzesänderungen ergeben. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele lieferten praxisnahe Lösungsansätze und Anreize für die effektive Implementierung von ZUGFeRD und XRechnung. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer im Rahmen von drei interaktiven Workshop-Panels Gelegenheit zum tiefgreifenden Austausch mit Fachleuten und Anwendern.
Besondere Unterstützung erhielt die ZUGFeRD Community auch in diesem Jahr wieder durch ihre langjährige Kooperationspartnerin, die Bielefelder OXSEED logistics GmbH.
„Mit den ZUGFeRD Entwicklertagen hat sich das zentrale Forum für die Integration und den Praxiseinsatz elektronischer Rechnungen in Deutschland hier an unserem Standort in Bielefeld etabliert. Als Pionier der ersten Stunde auf diesem Sektor und Anbieter von web-basierten Lösungen für elektronische Rechnungen teilen wir das zentrale Anliegen der ZUGFeRD Community, die E-Rechnung voranzubringen und zukunftsfähig zu gestalten“, betont OXSEED Marketing Managerin Annelen Brodner. „Das Thema ist hochaktuell und wir freuen uns, die Community weiterhin tatkräftig mit unserer Expertise, unserer Erfahrung und unserer Software zu unterstützen.“
So stellt OXSEED bereits seit langem seine Standardlösung obwyse Enterprise als Backendsystem sowohl für die Mitgliederverwaltung der Community als auch für das ZF/FX Invoiceportal www.zugferd-rechnung.com zur Erstellung und Verwaltung elektronischer Rechnungen zur Verfügung. Zudem brachten zahlreiche Referenten aus dem Hause OXSEED, darunter Geschäftsführer Marcus Hartmann, Andreas Starke, Leiter der Abteilung Technik und Entwicklung, sowie die ZUGFeRD-Experten Monique Ostermann und Paul Baal, in Form von Vorträgen ihr fachliches Know-how und ihre Expertise auf den ZUGFeRD Entwicklertagen ein.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte OXSEED auch erstmals Einblicke in das mit Spannung erwartete neue Empfangs- und Validierungsportal portinvoice by obwyse. Brodner erläutert: „Besonders für kleine und mittlere Betriebe stellt die Einführung der Empfangspflicht eine Herausforderung dar. Mit portinvoice möchten wir Unternehmen unterstützen, den Übergang zur E-Rechnung möglichst reibungslos zu gestalten und eine benutzerfreundliche und rechtssichere Lösung für den Empfang, die Validierung und die Archivierung elektronischer Rechnungen anbieten.“
Aufgrund des großen Interesses, insbesondere im Hinblick auf die Einführung der E-Rechnungspflicht ab 01. Januar 2025 ist bereits eine Folgeveranstaltung geplant:
Die 11. ZUGFeRD Entwicklertage werden voraussichtlich am 30. und 31. Januar 2025 in Bielefeld stattfinden.
Weitere Informationen zu obwyse finden Sie unter www.obwyse.com und zur ZUGFeRD Community unter www.zugferd-community.net.