Newsletter

obwyse Quarterly #04/2022


Looking back: We see the future

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Auch für uns ist dies ein Anlass, zurückzublicken und dieses ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Denn neben zahlreichen neuen Features unserer Plattformlösung obwyse hielt 2022 auch eine Reihe spannender Events für uns bereit.

Zum Jahresauftakt konnten wir im Februar 2022 bekannt geben, dass die global tätige Mobilfunk-Vereinigung O-RAN ALLIANCE, ein Netzwerk mit weltweit über 300 Mitgliedern, sich für die Einführung von obwyse als operative Plattform für die digitale Dokumentenverwaltung sowie den elektronischen Rechnungsaustausch entschieden hatte. Insbesondere das multi-linguale Konzept und die flexible Anpassbarkeit unserer Cloud-Lösung sowie die Einhaltung deutscher Sicherheitsstandards aus IT und Rechnungswesen konnten hier überzeugen. Nachdem wir in einem ersten Projektschritt das Verfahren für die elektronische Rechnungserstellung (ZUGFeRD Billing) etabliert hatten, folgten im weiteren Jahresverlauf die Einführung der Partnermanagement-Funktion zur verbesserten Verwaltung von Vertragspartnern und die Implementierung des Businessbooks, welches eine Übersicht über alle Ausgangsrechnungen sowie Zahlungseingänge bietet. Für beide Features sind im weiteren Projektverlauf Erweiterungen geplant: So soll das Partnermanagement 2023 um eine Möglichkeit zur Vertragsverwaltung und das Businessbook um eine Ausweitung des Funktionsumfangs für Eingangsrechnungen ergänzt werden.

Für das international tätige Logistikunternehmen ERA aus Kornwestheim, das bereits seit 2019 auf obwyse Enterprise setzt, konnten wir in diesem Jahr mit der Implementierung eines Kostenrechnungsworkflows mit Anbindung der FiBu-Lösung Diamant/4 sowie obwyse Data Capture für die Extraktion der Rechnungsdaten die inzwischen vierte Phase der Produkteinführung abschließen. Die Funktion ermöglicht das automatische Auslesen von Rechnungen beim Import in obwyse; weitere Bearbeitungsschritte wie Vorkontierung, Rechnungsprüfung und -freigabe können direkt über den integrierten Workflow vorgenommen, Dateien unkompliziert exportiert und in das Finanzbuchhaltungssystem übernommen werden.

Mit der Einführung eines Outputmanagements erfuhr unsere Plattformlösung obwyse in diesem Jahr zudem eine funktionale Erweiterung, die das Versenden von (Archiv-)Belegen unterschiedlicher Datenformate weiter erleichtert und ein umfangreiches Empfängermanagement beinhaltet. Erfolgreich eingesetzt wird das Outputmanagement bereits bei unserem Partner KATAG.

Ebenfalls zu Beginn des Jahres konnten wir außerdem unsere neue obwyse Mobile App für IOS und Android vorstellen, mit der unsere browserbasierte obwyse Anwendung noch userfreundlicher wird. Geschäftsbelege erfassen und revisionssicher archivieren, Dokumente im Archiv suchen, Unterlagen per Email versenden, das Nutzerkonto verwalten – viele Funktionen unserer bewährten Archivierungsplattform lassen sich mit unserer neuen App ganz bequem vom Smartphone aus bedienen. Für den unkomplizierten Belegimport ermöglicht die App beispielsweise neben dem klassischen Datei-Upload eine Scan-Funktion über die Kamera des Mobilgeräts, mit der sich Dokumente auch unterwegs einfach und schnell digitalisieren lassen. Zur Beleg-Erfassung steht zusätzlich zur manuellen Verschlagwortung auch eine Barcode-Erkennung zur Verfügung. Und selbstverständlich ermöglicht die neue Mobile App obwyse Nutzern jederzeit und von überall einen vollumfänglichen Zugriff auf ihr gesamtes Online-Archiv. Natürlich planen wir auch für unsere App bereits die nächsten Schritte: Wie wäre es mit einer Funktion zur Bearbeitung und Verwaltung Ihrer Workflowschritte? Wir sind gespannt, welche neuen Features wir Ihnen 2023 präsentieren dürfen.

Neben den zahlreichen Neuerungen rund um unsere obwyse Produktpalette, hielt das Jahr 2022 auch in Sachen Networking ein besonderes Highlight für uns bereit. So freuten wir uns sehr, im Mai mit drei Referenten aus unseren Reihen an den 8. Entwicklertagen der ZUGFeRD Community in Bielefeld teilzunehmen. In Vorträgen und mehreren Workshop Panels konnten wir uns bei bestem Wetter mit den knapp 100 Teilnehmenden zu Hindernissen und Problemen bei der Integration von ZUGFeRD/Factur-X austauschen und neue Lösungen und Ideen zum elektronischen Rechnungsaustausch diskutieren. Im Hinblick auf die drei praxisorientierten Workshop-Panels waren natürlich insbesondere das Panel A mit dem Titel „ZUGFeRD für Einsteiger – Einführung, Integration und Tools“, geleitet von Marcus Hartmann, Geschäftsführer, und Monique Ostermann, Anwendungsentwicklerin und ZUGFeRD Expertin bei OXSEED, sowie das Panel C zum Thema „Praxisanwendungen“, moderiert von Andreas Starke, dem Leiter unserer Abteilung Technik & Entwicklung, von großem Interesse für uns. Monique Ostermann berichtete zudem in ihrem Vortrag zu „Tools und Support für die ZUGFeRD Community“ vom aktuellen Stand des ZUGFeRD/Factur-X Invoiceportals.

Auch die Kultur kam 2022 nicht zu kurz, hob sich doch im April zum ersten Mal der Vorhang unseres frisch ins Leben gerufenen obwyse Kulturfoyers. Bis Ende Juni durften wir im Rahmen von fünf Konzertabenden in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre regelmäßig lokale und regionale Musikschaffende im Foyer unseres Bielefelder Firmensitzes begrüßen, deren Performances nicht nur ein (aus Platzgründen relativ kleines) Livepublikum anlockten, sondern auch live im Internet übertragen wurden. Anlass für die Aktion war die coronabedingt nach wie vor schwierige Auftrittssituation für Musikschaffende, denen wir auf diesem Wege eine Plattform schaffen wollten. Das Repertoire war dabei breit gefächert; von Hip-Hop über Chanson, Rock, Folk und Elektropop bis Blues boten uns die insgesamt zehn Bands und Künstler*innen einen abwechslungsreichen und mitreißenden Einblick in das Spektrum der ostwestfälischen Musikszene. Sowohl von Seiten der Künstler*innen, wie auch aus dem Publikum und von den Zuschauer*innen unseres Livestreams erhielten wir für das Format viel Zuspruch und tolles Feedback und hoffen, die Reihe im nächsten Jahr fortsetzen zu können.

Und da unser Herz als tief verwurzelte Ostwestfalen natürlich für den in unserer Region so starken Handball schlägt, bereitete uns unser Einstieg in die Sponsorengemeinschaft Pool 2000 des Traditionsverein TuS-N Lübbecke diesen Herbst besondere Freude! Marcus Hartmann, Geschäftsführer bei OXSEED, beschreibt unser Engagement für den TuS-N Lübbecke mit treffenden Worten: „Ostwestfalen ist eine der Top-Handballregionen Deutschlands. Der Sport blickt hier auf eine große Tradition zurück und liegt uns als Bielefelder Unternehmen natürlich am Herzen. Um dem Handball eine erfolgreiche Zukunft zu sichern, engagieren wir uns bereits seit Jahren für die Jugendarbeit. Umso wichtiger, dass der TuS-N Lübbecke wieder ganz vorne mitspielt! Große Ziele erreicht man am besten als Team – das ist nicht nur im Sport so, sondern eine Philosophie, nach der wir bei uns im Unternehmen handeln und leben. Wir haben großen Respekt vor dem Ehrgeiz der Mannschaft und teilen den Willen, immer am Ball zu bleiben. Mit unserem Engagement für die Sponsorengemeinschaft Pool 2000 wollen wir einen Beitrag dazu leisten.“ Aktuell in der 2. Bundesliga angesiedelt, arbeitet der Rekordaufsteiger fleißig darauf hin, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Wir drücken ihm die Daumen!

Ja, es war ein ereignisreiches Jahr: Ein Jahr, das einerseits geprägt war von Krisen und Konflikten und andererseits auch von einer Welle der Hilfsbereitschaft, der Solidarität und der Anteilnahme. Für uns war es ein Jahr voller Innovationen, neuer Kontakte und Partnerschaften, ein Jahr des Austauschs und der Kreativität. 2022 war ein Jahr, dass die Menschen nach den Jahren der Isolierung in der Pandemie wieder näher zusammengebracht hat.

Wir freuen uns, dass wir Sie mit unseren Plattform-Lösungen täglich bei Ihrer digitalen Dokumentenverwaltung, Ihrer elektronischen Belegarchivierung und Ihren digitalen Geschäftsprozessen unterstützen durften. Und stehen Ihnen auch im nächsten Jahr gern zuverlässig zur Seite, um Ihre digitalen Betriebsabläufe noch einfacher zu gestalten. Wir arbeiten dran!

Wir, das gesamte obwyse Team, wünschen Ihnen schöne und besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.